Was ist Computer-Wartung?
Bei der Computerwartung geht es darum, einen PC in einem optimalen Betriebszustand zu halten. Sie dient IT-Teams dazu, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Diese führen bei Nicht-Entdeckung zu Standzeiten, vermeidbaren Zusatzausgaben oder sogar zu Bedrohungen der Informationssicherheit. Damit wird ein kontinuierlicher und jederzeit sicherer Betrieb Ihrer IT-Anlagen gewährleistet.
Was ist eine Checkliste für den Computer-Service?
Mit einer Checkliste für die Computerwartung können schnell und einfach regelmäßige IT-Kontrollen durchgeführt werden. Anhand von diesen wird beispielsweise festgestellt, ob die Computerhardware gereinigt, repariert oder ausgetauscht werden muss. Oder, ob die Software auf dem neuesten Stand ist. Checklisten für den Computer-Service dienen ebenso als Leitfaden, um sicherzustellen, dass die Wartungsaufgaben entsprechend der SOP (Standardvorgehensweise) durchgeführt werden.
Bedeutung einer regelmäßigen Computerwartung
Die planmäßige Wartung eines PC (vorbeugendes Service) ist zwar eine Routineaufgabe, sie ist jedoch trotzdem eine der wichtigsten Aufgaben von IT-Beauftragten. Dient sie doch dazu Risiken und Schwachstellen im System zu erkennen, die unentdeckt gravierende Probleme verursachen können. Es ist aus folgenden Gründen wichtig, Ihre Computer regelmäßig zu warten.
Verringern Sie das Auftreten ungeplanter Ausfallzeiten.
Die proaktive Überprüfung von Computern hilft dabei frühzeitig Hardware- und Softwareprobleme zu entdecken, die zu kostspieligen Ausfällen und unvorhergesehenen Standzeiten führen könnten.
Erfüllung von Industriestandards und Einhaltung von Vorschriften
Einige Industrienormen (ISO 27001) und Regulierungsbehörden schreiben regelmäßige interne Audits vor, um die Sicherheit digitaler Informationen zu gewährleisten. Die Wachsamkeit bei der Überprüfung auf Bedrohungen der Informationssicherheit hilft Ihrem Unternehmen dabei, diesbezügliche Verstöße zu erkennen.
Vermeidung von Strafen (inkl. Rufschädigung Ihres Unternehmens)
Die regelmäßige Aktualisierung der Maßnahmen zur Informationssicherheit, sowie das frühzeitige Erkennen von Verstößen und vermeidbaren Problemen, erspart unnötige Kosten aufgrund von Datenschutzverletzungen.
Vermeidung von Fehlern und Abstürzen
Software-Updates sind unerlässlich, da sie oft kritische Patches für Sicherheitslücken enthalten, um das Risiko von Cyberangriffen zu verringern. Führen Sie deshalb einerseits Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter durch. Und setzen Sie andererseits auf Cybersecurity-Praktiken wie Firewalls, um sich gegen unbefugte Eindringlinge zu schützen.