Waldorf Astoria
Dieses Luxushotel setzt SafetyCulture (iAuditor) ein, um die hohen Markenstandards in der gesamten Hotelanlage aufrechtzuerhalten.
Erfahren Sie, wie Accor mit SafetyCulture (vormals iAuditor) 5-Sterne-Service liefert und gleichzeitig die Sicherheit trotz COVID beibehält
Accor ist eine der führenden Hotelgruppen der Welt. Die Gruppe umfasst 38 Marken und 5.000 Hotels, darunter Novotel, ibis und Raffles. Jede der Hotelmarken von Accor hat ihre eigenen Werte und Standards, die die Gruppe nahtlos und konsistent aufrechterhalten will.
In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld, in dem Verbraucher eine riesige Auswahl zur Verfügung haben, ist es wichtig, immer einen Schritt voraus zu sein. Und Technologie ist zum Schlüssel für die Verbesserung des Gästeerlebnisses geworden – egal ob es sich um ein Ultra-Luxushotel oder eine preisgünstige Marke handelt.
“Jede dieser Marken hat ihre eigene DNA, ihren eigenen Charakter.”
Mit einem umfassenden System von Qualitäts- und Sicherheitsstandards in den 250 Hotels im Nahen Osten und Afrika, verbrachten die Mitarbeiter von Accor viele Stunden mit Schreibarbeit. Julia Schamme, Accor Hotelmanager in Dubai Al Barsha, sagt: “Vor der SafetyCulture Plattform haben wir Excel verwendet. Wir haben alle unsere [Hotel- & Marken-] Standards in eine Excel-Datei geschrieben und die Ergebnisse zusammengetragen. Das dauerte Stunden.”
Da das Excel-basierte System mit der steigenden Nachfrage und dem zusätzlichen Druck durch die drohende COVID-19-Pandemie nicht mehr Schritt halten konnte, machte Accor die Rationalisierung seiner Arbeitsabläufe zur obersten Priorität.
Um die Papierflut zu minimieren, Zeit zu sparen und die Abläufe insgesamt zu verbessern, wandte sich Accor an SafetyCulture, um eine zukunftsweisende Lösung zu finden. Die SafetyCulture-Plattform bietet die Möglichkeit, Checklisten in Sekundenschnelle zu aktualisieren und sie sofort an die gesamte Belegschaft weiterzugeben. Das spart Zeit und gewährleistet die Konsistenz aller Abläufe. So können sich die Mitarbeiter darauf konzentrieren, das Gästeerlebnis auf anderen Ebenen zu verbessern.
Die Einführung der SafetyCulture-Plattform im gesamten Unternehmen hat die Mitarbeiter von Accor gestärkt und ihnen geholfen, sich für die gemeinsamen Ziele der Marke zu engagieren – ein Niveau, von dem der Gast im Großen wie im Kleinen profitiert.
“Wir leisten kleine Dienste für die Gäste, ohne dass sie es erwarten oder danach fragen. Sei es, dass wir beim Zimmerservice bemerken, dass die Zahnpasta leer ist, oder dass wir sehen, dass das Kind gestern Pfannkuchen mochte und ihm heute zum Frühstück Pfannkuchen servieren.”
Der Reputations-Performance-Score (RPS) ist ein wesentlicher Faktor für den anhaltenden Erfolg eines Hoteliers – ein Abzeichen des Erfolgs, das die Erfahrungen der Gäste verdeutlicht. Accor kennt den direkten Zusammenhang zwischen RPS-Wert und Markenimage. Mit der Verbesserung dieses Messwerts demonstrieren Sie Ihr kontinuierliches Engagement für Spitzenleistungen.
Accor nutzt die SafetyCulture-Plattform, um seine RPS-Leistung zu verbessern und Qualität und Konsistenz in seinem riesigen Netzwerk zu gewährleisten. Es nutzt die Plattform auch als effektives Schulungsinstrument vor anstehenden Audits, wobei die gesammelten Inspektionsdaten synchronisiert und direkt mit der Zentrale geteilt werden. Dank der Transparenz im gesamten Unternehmen sind die Teams in der Lage, betriebliche Probleme zu beheben und Servicelücken punktgenau zu identifizieren, um ihre Dienstleistungen zu verbessern.
“Die SafetyCulture-Plattform ermöglicht es unserem Hotel, sich selbst zu überprüfen… Es ist ein Tracking-System, mit dem wir unsere Leistung in jedem Bereich des Hotels auf der Grundlage der von Accor festgelegten Standards analysieren und auswerten können.”
Die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden während der COVID-19-Pandemie ist für jedes Hotelunternehmen eine Herausforderung, insbesondere für ein Unternehmen von Accors Größe und Einfluss.
Um den Laden am Laufen zu halten, müssen alle an einem Strang ziehen, wie Julia erklärt: “Es gibt keine Trennung zwischen den Abteilungen. Jeder arbeitet für den Gesamterfolg des Betriebs.”
Die übergreifende Zusammenarbeit ist nur ein Teil des Ganzen. In einem dynamischen Marktumfeld ist die Flexibilität, schnell und sicher zu reagieren, unerlässlich. Um eine Reihe strenger COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen zu erfüllen und die Sicherheit seiner Gäste sowie seiner Mitarbeiter in allen Hotels zu gewährleisten, hat sich Accor auf Klarheit, Einfachheit und Digitalisierung konzentriert.
Für Accor ist ein sicherer Betrieb nur der Anfang. Schließlich hängen Sicherheit und Qualität zusammen. Mit der Verankerung einer Sicherheitskultur in seinem Unternehmen tut Accor mehr als nur sein Geschäft zu schützen – es löst sein Markenversprechen ein.
Möchten Sie sehen, wie die SafetyCulture-Plattform den Betrieb während COVID-19 verbessern konnte? Besuchen Sie unser COVID-19 Response Hub, wo Sie Tausende von COVID-19 Checklisten, Ressourcen & E-Books finden.
Dieses Luxushotel setzt SafetyCulture (iAuditor) ein, um die hohen Markenstandards in der gesamten Hotelanlage aufrechtzuerhalten.
Entdecken Sie weitere Geschichten, Expertenleitfäden und wegweisende Gedanken von SafteyCulture